From "Dr. Michael Stehmann" <anw...@rechtsanwalt-stehmann.de>
Subject Re: Fehler beim Öffnen einer Datei
Date Tue, 22 May 2018 07:58:44 GMT
Hallo,

wenn die Datei tatsächlich beschädigt sein sollte, was Jörg gut
begründet vermutet, bietet sich ein Rettungsversuch an.

Dazu ist die Datei zunächst zu kopieren. Rettungsversuche sollten
nämlich nicht an der Originaldatei unternommen werden.

Das Format, welches Apache OpenOffice verwendet, ist im Wesentlichen ein
ZIP-Archiv von XML-Dateien.

Daher sollte zunächst der Versuch unternommen werden, die (kopierte)
Datei zu "entzippen". Hierfür muss die Datei-Extension manchmal
umbenannt werden (von z. B. .odt oder .ods nach .zip). Manche Systeme
pflegen die Datei-Extension allerdings zu verbergen, was gegebenenfalls
in den Einstellungen korrigiert werden kann.

Gelingt dies, findet man den Inhalt des Dokuments in einer Datei namens
content.xml.

Gruß
Michael

Am 21.05.2018 um 18:24 schrieb Manfred Just:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> wenn ich ein Schreiben öffnen will, erscheint immer der Button "ASCII Filter Optionen".
Was muss ich tun, um das zu verhindern? Über eine Lösungsmöglichkeit würde ich mich freuen.