From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Textdokumente von Openoffice sind plötzlich Word-Dokumente... wie rückgängig machen?
Date Fri, 13 Jul 2018 05:13:41 GMT
Am 09.07.2018 um 17:35 schrieb sambatinus@bluewin.ch:
> Hallo und guten Tag
> Seit ich den PC habe schreibe ich alles auf Textdokumenten von OpenOffice und speichere
auch alles ab.
> Nun habe ich auf einer sog. Top Ten-Seite für Laptops etwas heruntergeladen

Welche Seite? Welches Programm?

>und alle Textdokumente haben sich in Word-Dokumente verwandelt. Ich habe
auf diese aber keinen Zugriff, da ich Word nicht installiert habe. Ich
kann also im Moment keine Textdokumente von OpenOffice mehr öffnen, da
sie nun Word-Dokumente sind.
> Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Wo liegt der Fehler?

Vermutlich [tm] darin, dass du ein Programm, das dir unbekannt ist, und
dessen Funktion dir nicht bekannt oder bewusst war, heruntergeladen und
ausgeführt hast; aber das ist dir ja inzwischen hoffentlich selber
bewusst ... :-((

Das Problem hat erst mal nix mit OO zu tun. Ich würde als erstes im
Papierkorb nach schauen, ob die alten Dokumente evtl. dort noch zu
finden sind. Als zweites würde ich (sofern vorhanden) evtl. Sicherungen
danach überprüfen.

Wenn das ergebnislos ist, müsstest du als nchstes überprüfen, um welche
Art von Worddokumenten es sich dabei genau handelt. Viele Versionen
(aber leider nicht alle) kann auch OO einlesen. Für andere Versionen
gibt es Konvertierer. Must du halt im Web suchen.

So was, nur umgekehrt, scheinst du auch herunter geladen zu haben.
Allerdings sollte ein seriöser Konvertierungsprogramm das Originaldokument
in Ruhe lassen. Dass deines das nicht getan hat, sagt einiges über es aus.

Sorry, wenn ich dir nur bedingt helfen kann.

Wolfgang
--
Dank Donald Trump ist mir endgültig klar geworden: Es ist