From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: ab bestimmte Zeichen zahl auslesen
Date Wed, 18 Jul 2018 08:35:33 GMT
Am 17.07.2018 um 20:35 schrieb openoffice@skerra.net:
> Hallo
>
> Ich habe eine CSV Datei und möchte bestimmte Zeichenketten auslesen.
>
> "="12594087"","="3ClKDJG4M9"","Monitor","HP E.Displ
> 22Zoll","Ar-PC","","0","","München",""

Das ist aber kein standardkonformes Format für eine CSV-Datei. *So*
wirst du als z. B. ersten Wert folgende Zeichenfolge bekommen:

| =12594087""

Was aber eine kaputte Formel darstellt, denn '12594087""' ist weder ein
String (dazu fehlen die umschließenden Hochkomma) noch eine Zahl (was
bitte soll denn Hochkomma für eine Ziffer sein?).

Wenn das wirklich eine CSV /wäre/, müssten alle Hochkomma /innerhalb/
eines Textstrings /verdoppelt/ sein, also

| "=""12594087""","=""3ClKDJG4M9""","Monitor", ...
    ^^        ^^    ^^          ^^

Aber '="12594087"' als Inhalt einer Zelle ist ungefähr [tm] genau das
gleiche wie '12594087'. Eine Formel, die nur einen Konstantwert zuweist,
macht grundsätzlich nur selten einen Sinn.

Ok, immerhin würde in dem Fall der Wert "12594087" als String
interpretiert werden, nicht als Zahl (sollte das überhaupt gewünscht
sein); aber das könnte man auch (bzw. besser) durch ein simples

| '12345

o. ä. erreichen.

> In der ersten Zelle soll der Wert zwischen den zweiten und dritten
> Anfürungszeichen angezeit werden.
> In der zweiten Zelle soll der Wert zwischen den sechsten und siebten
> Anfürungszeichen angezeit werden.
> .......... usw.

Am einfachsten öffnest du die Datei vorher mit einem externen Editor (z.
B. dem Notepad.exe), löschst dort alle Vorkommen der Zeichenfolge '"="'
ersatzlos (Suchen und Ersetzen durch nichts), und speicherst diese Datei
unter anderem Namen ab. /Dann/ kannst du /diese/ CSV mit Calc öffnen,
und hast auch sofort die Werte wie gewünscht.

> Ich habe kein Formel dafür gefunden. Die Zeichenketten die ausgegeben
> werden sind immer unterschiedlich lang.

Sorry, ich fürchte, *so* kaputt wird das *überhaupt* nicht vernünftig
einzulesen sein.

Wolf 'bzw. nur mit so viel Aufwand, dass es sich gewiss nicht lohnt' gang
--
Dank Donald Trump ist mir endgültig klar geworden: Es ist