From "Renate Dreiheller" <renate3...@freenet.de>
Subject Re: Problem mit OO-Textdatei-Bildbearbeitung-Makros-JRE
Date Tue, 22 Jan 2019 17:11:45 GMT
Hallo Matthias,

ja, ich habe vergessen, reinzuschreiben, dass ich Windows 7 nutze, AOO 4.1.6
steht aber drin... :-)

Wow, tatsächlich, diese Java Version (ich dachte eigentlich, dass ich genau
diese schon probiert hätte) hat jetzt funktioniert, sie wurde von AOO
erkannt und konnte aktiviert werden.
So bin ich nun endlich auf der sicheren Seite, ich habe es geschafft, die
Fehlermeldung mit Escape und Maus zu überlisten, und dem vorzubeugen, dass
sie wieder kommt.

Vielen Dank!

Gruß
Renate

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Matthias Seidel
Sent: Tuesday, January 22, 2019 4:59 PM
To: users-de@openoffice.apache.org
Subject: Re: Problem mit OO-Textdatei-Bildbearbeitung-Makros-JRE

Hallo Renate,

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows (in welcher Version auch immer)
und das aktuelle Apache OpenOffice 4.1.6 nutzt...

Am 22.01.19 um 15:48 schrieb Renate Dreiheller:
> [...]
> ins Menü: Format – Bild – zuschneiden/und anderes gehen. Ganz rechts

> in dem Menü “Bild” ist ein Tab: Makros... Der ist von mir einmal
> versehentlich angeklickt worden und seitdem sozusagen voreingestellt.
> Leider kommt dann die altbekannte Fehlermeldung, dass eine JRE (Java
> Laufzeitumgebung) benötigt wird. Ich kann diese Fehlermeldung nicht mit
> ok oder mit dem roten x für schließen beenden, weil sie sofort wieder
> aufpoppt und damit das komplette OO-Programm quasi abstürzt. Ich kann es
> dann nur noch über den Taskmanager beenden.
Nicht wirklich, man muss allerdings ca. 12-16 Mal OK drücken, damit der
Dialog weggeht.

> Was ich schon versucht habe:
> - Open Office Update von 4.1.3 auf 4.1.6
> - Open Office deinstalliert und neu installiert
> - verschiedene Versionen von Java und JREs installiert und versucht, das
> bei OO zu aktivieren (Mein Laptop hat 64 bit, ich habe laut verschiedener
> Forumsbeiträge 32 und 64 bit Versionen ausprobiert). aber die JREs werden
> nicht erkannt. Wenn ich bei “Einstellungen”  auf Java gehe und “JRE

> verwenden”, kommt keine JRE in der Liste, und wenn ich “Hinzufügen”

> anklicke und die JRE auswähle, kommt die Meldung, dass diese Datei keine
> [...]

Ungewöhnlich, es geht eigentlich mit AOO 4.1.6 und dieser Java-Version
(32 Bit) hervorragend:

https://javadl.oracle.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=236886_42970487e3af4f5aa5bca3f542482c60

Gruß,

   Matthias Seidel