From Helmut Schütz <helmut-schu...@onlinehome.de>
Subject Re: Wie kann ich in Open-Office Unicode-Sonderzeichen per Tastatur eingeben?
Date Fri, 11 Jan 2019 12:49:50 GMT
Am 11.01.2019 um 11:54 schrieb Jörg Schmidt:
> Das Makro ist ohnehin der kleinere Teil, es müsste vor allem beschrieben werden wie
das Makro eingebunden werden muss und wozu das Ganze überhaupt dient, so das es ein normaler
Anwender verstehen kann.

> Wenn Du bereit wärest das zu schreiben (Dateiformat odt und pdf), dann kann ich es ins
Forum stellen:
> http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=55849
> (ich kann Dir auch einen Forumsaccount einrichten, nur dann müsstest Du Dich dort erst
technisch einarbeiten, ein odt/pdf hingegen kannst Du gestalten wie Du magst und ich lade
es dann ins Forum hoch und gut)

Grundsätzlich könnte ich das machen. An einigen Stellen der Beschreibung
der OpenOffice-Menüführung fühle ich mich allerdings unsicher. Zum
Beispiel kann ich mich im Makro-Bearbeiten-Menü gerade so durchwursteln,
dass ich selber zurechtkomme und neue Makros in mein user/basic/module1
Modul hineinspeichern und verändern kann, aber es wäre schwierig (und
vielleicht gar nicht ratsam) das auf diese Weise anderen zu beschreiben.
(Ich arbeite zwar seit 1987 mit Openoffice bzw. damals noch Staroffice,
aber gerade bei der Makroverwaltung blicke ich bis heute im Ganzen kaum
durch.)

Wie geht es zum Beispiel, nach dem Aufruf von "Extras - Makros - Makros
verwalten - Open Office Basic" ein neues Modul mit dem Namen
"Griechisch" einzurichten und an welcher Stelle sollte es abgespeichert
werden? Wenn ich ein neues Modul einrichten will, wird immer ein neues
Makro in meinem vorhandenen Makro-Modul eingerichtet.

Gruß, Helmut