From Helmut Schütz <helmut-schu...@onlinehome.de>
Subject Re: Wie kann ich in Open-Office Unicode-Sonderzeichen per Tastatur eingeben?
Date Wed, 09 Jan 2019 13:08:57 GMT
Am 09.01.2019 um 11:58 schrieb Jörg Schmidt:
> z.B. ginge auch:
>
> Sub eoberstrichklein()
> 	On Error Goto fehler
>
> 	vcur = ThisComponent.GetCurrentController.ViewCursor
> 	vCur.String = "ē"
> 	Exit Sub
>
> 	fehler:
> 	Msgbox "falsche Cursorposition/Auswahl", 16, ""
> End Sub

Lieber Jörg, doch noch eine Anmerkung:

Bei der Verwendung deines Makros ist das Zeichen nach der Eingabe
markiert, und der Kursor steht vor dem Zeichen, so dass beim
Weitertippen das Zeichen gleich wieder gelöscht wird (es sei denn, man
geht erst mit der Pfeil-rechts-Taste nach rechts). Das war bei meinem
Ursprungsmakro anders. Hast du noch eine Idee, um das zu vermeiden?

Gruß, Helmut