From Helmut Schütz <helmut-schu...@onlinehome.de>
Subject Re: Wie kann ich in Open-Office Unicode-Sonderzeichen per Tastatur eingeben?
Date Wed, 09 Jan 2019 11:42:58 GMT
Am 09.01.2019 um 11:58 schrieb Jörg Schmidt:
> (auf die Frage:) Ist das die einzige Art, ein solches Makro zu
> schreiben, oder ginge es evtl. auch einfacher?
> z.B. ginge auch:
>
> Sub eoberstrichklein()
> 	On Error Goto fehler
>
> 	vcur = ThisComponent.GetCurrentController.ViewCursor
> 	vCur.String = "ē"
> 	Exit Sub
>
> 	fehler:
> 	Msgbox "falsche Cursorposition/Auswahl", 16, ""
> End Sub

Vielen Dank, Jörg, für das knappe Makro, damit klappt es sehr gut.

Danke auch, Regina, für deine Vorschläge. Zu deinem Satz

"Lerne die Codepoints auswendig und gebe sie mit dem Numpad ein"

aber doch noch eine Frage: Wie genau geht das denn in OpenOffice? Bisher
habe ich keinen Weg gefunden, um Unicodes direkt mit dem Numpad einzugeben.

Lieben Gruß
Helmut