From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject RE: Writer / Drucken / Obsoleszenz
Date Mon, 18 Feb 2019 17:46:20 GMT
Hallo Konrad,

Mit einem Bootmanager. Ein zeitgemäßes Linux sollte heutzutage kein Problem haben Dein Windows
zu erkennen und das automatisch in seinen Bootmanager einzutragen. Aber wie Stefan schon sinngemäß
schrieb, installiere nicht ohne Vorkenntnisse gleich parallel, das kann auch schiefgehen.

> Derzeit WIN 7 64 bit; Intel i7; 16 GB RAM; Betriebssystem Win
> und alle
> Programme auf SSD, Daten auf 1 TB HD SATA
> Kann ich in der Praxis dann mit Ubuntu und Win gleichzeitig
> und parallel
> arbeiten? Also zB Daten über die Zwischenablege hin und herschieben?

Nein, direkt booten kannst Du immer nur ein Betriebsystem gleichzeitig. Wenn Du mit 2 Systemen
gleichzeitig arbeiten willst musst Du eines in eine Virtualisierungsumgebung installieren,
z.B. in die von Stefan vorgeschlagene VirtualBox.

Wenn es um Deinen Drucker geht könntest Du auch ein zweites, älteres Windows (meinethalben
XP) in der VirtualBox installieren und dort den Drucker einrichten und die Dateien dann dort
drucken.