From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject RE: Writer / Drucken / Obsoleszenz
Date Mon, 18 Feb 2019 07:10:21 GMT
Hallo Konrad,

Das findest Du zu recht.

So wie Dave glaube ich nimmer daran das 2 Drucker gleichzeitig wegen Obsolezenz ausfallen.
Selbst WENN die Drucker herstellerseitig darauf 'programmiert' wären, würde das in Praxis
nie gleichzeitig geschehen.

Hingegen traue ich Windows 10 (und nur dieser Version) nahezu alles zu, auch die Drucker lahmzulegen.

Einen Rat, über das von mir schon Geratene hinaus, wie Du die Drucker doch noch zum Arbeiten
bekommst habe ich aber leider auch nicht.

Ich habe jedoch Mut zur Meinung:
wenn Du Dir einen anderen Drucker kaufen willst/musst solltest Du lieber nach professionellen
Gebrauchtgeräten schauen, als nach Consumer-Neugeräten. Wichtig ist dabei natürlich vorab
sich über die Windows 10 Kompatibilität zu informieren.
Für gebrauchte Kyocera-Drucker kann ich Dir keinen speziellen Anbieter empfehlen, weil ich
Kyocera selbst nicht benutze. Am Besten bei Ebay reinschauen und schauen welche der dortigen
Anbieter selber (also jenseits von Ebay) einen eigenen Webshop haben, denn das sind dann keine
'Eintagsfliegen'. Im Übrigen hilft es auch zu schauen welche Anbieter zertifiziert sind.

Ich selbst kaufe seit über 10 Jahren nur noch gebrauchte Hardware (meist 'junge Gebrauchte'
die 1-3 Jahre alt sind) und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wohlgemerkt, kaufe
aber nur professionelle Hardware und keinen Consumer-Kram.
(und natürlich muss man auch mit Verstand an die Dinge herangehen, z.B. werde ich bei einem
bebrauchten PC faktisch immer eine neue Festplatte einbauen)