From Apo <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>
Subject Writer / Drucken
Date Tue, 12 Feb 2019 22:48:21 GMT
Win 7 64 bit / OO 4.1.5 / LO 5.4 zwei identische Kyocera Ecosys FS 1010

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand beim Lösen meines Problems helfen, obwohl ich
mittlerweile sicher bin,
dass OO (und auch LO) unschuldig ist /sind und Windows-Updates oder
der/ein Treiber dran schuld ist:

Ich drucke eher wenig; deshalb habe ich erst vor einigen Tagen bemerkt,
dass meine Drucker nicht das
drucken was sie eigentlich sollen: Der Druck beginnt bei A4 erst ca 6 cm
von der Oberkante; alles Geschriebene
ist nach unten bzw auf die Folgeseite verschoben. So zB auch Fußzeile
und die Adressposition für Fensterumschläge.
Das gleiche passiert auch beim Drucken eines von Writer nach PDF
exportierten Dokuments und bei PDFs aus
dem Internet.

Eigenartig ist, dass das vorher perfekt funktioniert hat und meiner
Ansicht nach sehr wahrscheinlich die Win-Updates ursächlich sind.
Ich habe jetzt einige Tage damit verbracht, die Kyocera-Treiber
durchzuprobieren, das Druckbild bleibt immer das gleiche. Das ist mühsam.

Hat jemand vielleicht eine Idee, an welcher Stellschraube ich noch
drehen kann? Ich hatte mal vor Jahren einen IBM Nadeldrucker
(für 4-fach-Durchschläge), der lief anstandslos mit OKI-Treibern. Ich
hab mit paar Laserdrucker-Treibern von OKI rumprobiert,
das passt gar nicht.

Ja, ich weiß, schon für € 70 gibt's Laserdrucker, aber ich habe mich
richtig verbissen in dieses Treiber-Windows Problem.
Ja, und ich weiß, es gibt Linux. Da hab' ich leider einige Programme,
die ich brauche und die nur unter Win laufen.

Über einen hilfreichen Tip oder auch tröstende Worte täte ich mich sehr
freuen!

Gruß

Konrad