From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: open office programm windows xp
Date Sat, 20 Apr 2019 08:12:14 GMT
Am 19.04.2019 um 20:01 schrieb c.d.holzwis@t-online.de:
> Bitte um Hilfe (DEUTSCH)
> arbeite seit Jahren mit (open office 412 - windows xp) wie kann ich die
> Rechtschreib
> prüfung wieder herstellen?
> Bitte helfen Sie mir.
> Beste Grüße,
> dieter Wisniewski.

Das kann mehrere Ursachen haben; die wahrscheinlichste ist, dass dein
Rechtschreib-Add-On veraltet ist. Prüfe mal folgendes:

"Extras => Einstellungen => Spracheinstellungen => Sprache":
- Da sollte alles auf "Standard-Deutsch(Deutschland)" o. ä. stehen.

"... => Spracheinstellungen => Linguistik":
- Welche Sprachmodule sind da installiert, und sind die auch wirklich
angekreuzt?
- Überprüfe die Optionen, da sollte z. B. "Rechtschreibung während der
Eingabe prüfen" aktiviert sein.

Wenn das alles soweit in Ordnung aus schaut, kannst du noch unter
"Extras => Sprache => Für den gesamten Text" prüfen, ob dort Deutsch
tatsächlich angeboten wird; wenn nicht, kannst du in dem Menü ganz unten
Sprachpakete nachinstallieren.

Wolfgang