From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: bedingte formatierung
Date Tue, 14 May 2019 09:38:44 GMT
Am 14.05.2019 um 10:21 schrieb h.j.grosse@t-online.de:
> sehr geehrter herr nannen,
> leider habe ich vergessen ihnen meine tabelle mitzuschicken. Dort sind weiter informationen.
> also noch einmal.
> Es besteht weiterhin ein problem.
> Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir noch einmal helfen würden.
> zum verständniss:
> ich bin absoluter anfänger in office calc.
> Mit 70 jahren sucht man ja noch eine herausforderung
> Hochachtungsvoll
> h.j.große
Vielleicht schreibst du erst mal, was du überhaupt möchtest, d. h. unter
welchen Bedingungen soll welches Feld welche Hintergrundfarbe zeigen.

Zu den Anmerkungen in deinem Dokument:

- Wenn ich dort in B1 den Wert "0" eingebe, wechseln sowohl A1 als auch
B1 nach rot; ändere ich den Wert in "1", wechseln beide Zellen wieder
anch Grün.

Btw. ist es geschickter, die Zellen von vornherein auf einen
(Defalut-)Status zu setzen, z. B. rot, und in der bedingten Formatierung
nur die abweichende Situation zu behandeln, so wie du es auch in A1
(aber nicht in A2) gemacht hast. Daher kommt auch die unterschieldiche
Darstellung, wenn du z. B. den Wert "2" eingibst. Ich weiß nicht, ob das
so gewollt ist.

Btw. 2: Bei B1 ist die dritte Bedingung kaputt; da hast du
offensichtlich was kopiert, so dass deie Referehzzelle aus dem Blatt
gerutscht ist.

Was das Kopieren angeht, musst du dafür die Formeln in den Bedingungen
etwas ändern, von "$Tabelle1.$B$1=0" (die Klammern kannst du weg lassen,
da findet keine Rechenoperation statt) in "B1=0". Dann werden die
Referenzen beim Kopieren angepast, und du kannst die Zellformate auf
andere Zellen kopieren.

Und bei mir funktioniert die Zelle C1 wie gewünscht, bei "1" ist sie
grün, bei "0" ist sie rot.

Überprüf doch mal, ob bei dir "Extras => Zellinhalte => [X] Automatisch
berechnen" tatsächlich gesetzt ist.

Wolfgang