From "technik_div@jrsch.de" <technik_...@jrsch.de>
Subject Re: Zugriff auf einen Button in Calc
Date Mon, 23 Dec 2019 21:28:06 GMT
Danke Jörg,

jetzt klappt es. Danke auch für die Erklärungen.

s.u.

Horst

Am 22.12.2019 um 20:35 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

Ja, ich habe durch viel Probieren rausbekommen, dass der Button an der
Zelle davor verankert wird. Kann man das irgendwo auslesen, wo die
Verankerung sitzt. (Ist aber nicht so wichtig)
> Dann ist er über die sog. drawpage des Tabellenblattes erreichbar.
> Falls der Bottom "bt1" heisst und das Formular "Formular" so ist das
> Object des Bottons:
>
> ThisComponent.Sheets.getByIndex(1).Drawpage.Forms.getByName("Formular").getByName"bt1"

Es muss
ThisComponent.Sheets.getByIndex(1).Drawpage.Forms.getByName("Formular").getByName("bt1"
)
heißen.