From Helmut Schütz <helmut-schu...@onlinehome.de>
Subject Silbentrennung trennt auf einmal nur unvollständig oder falsch
Date Sun, 15 Mar 2020 20:25:09 GMT
Liebe OpenOffice-Experten,

von jetzt auf gleich habe ich festgestellt (Apache OpenOffice Version
4.1.5 unter Windows 10), dass die automatische Silbentrennung, die ich
für die Standard-Formatvorlage eingestellt habe, nicht mehr vollständig
funktioniert.

In einem gestern erstellten Dokument war und funktioniert die
Silbentrennung richtig. Heute kopierte ich dieses Dokument unter neuem
Namen, löschte den Inhalt, kopierte neuen unformatierten Fließtext (wie
ich das oft mache, um die gesamten Formatvorlagen des bisherigen
Dokuments beizubehalten). Aber im neuen Dokument werden zum Beispiel
Wörter wie "Schrif-ten" oder "im Deut-schen" oder "grie-chische" oder
"gesche-hen" nicht mehr automatisch an den entsprechenden Stellen
getrennt, oder ein Wort wie "jüdis-chen Hintergrund" wird zwischen
"s-ch" getrennt statt korrekt zwischen "i-s" und das Wort "resig-nieren"
wird nur vorne getrennt, obwohl auch Platz wäre, um es hinten zu trennen
("resignie-ren").

Ich habe absolut nichts neu installiert, neu eingestellt. Die
Spracheinstellungen sind nach wie vor auf "deutsch" eingestellt.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Helmut