From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Writer / Datumsfeld
Date Sun, 29 Mar 2020 19:09:38 GMT
Am 29.03.2020 um 14:17 schrieb Konrad Bauersachs:
> Win 10 64 bit  /  OO 4.1.7
>
> Hallo zusammen,
>
> in meinen Writer-Vorlagen habe ich das Datumsfeld fixiert auf das
> Erstellungsdatum.
> Auch bei wiederholtem Öffnen bleibt das Datum unverändert.
>
> Aber:  Bei folgendem damit zusammenhängenden Problem brauche ich bitte
> Hilfe:
> Gibt es eine Möglichkeit, ältere Dateien mit Datumsfeldern ohne diese
> Datumsfixierung
> pauschal daran zu hindern, bei jeden Öffnen das aktuelle Datum
> einzusetzen? Das ist echt blöd.

Bei bereits bestehenden Dokumenten sehe ich keine Möglichkeit, den
Feldtyp zu ändern. Für die Zukunft kannst du aber "Einfügen =>
Feldbefehl => Andere => Dokumentinfo => Feldtyp: Geändert am" nehmen, d.
h. das letzte Speicherdatum; und über das kannst du auch das
dargestellte Datum kontrollieren.

Hat lediglich einen kleinen Nachteil, nämlich dass das Feld überhaupt
erst nach dem ersten Abspeichern dargestellt werden kann. Bei neuen,
noch gar nicht gespeicherten Dokumente ist es einfach leer. Man muss
also ggf. das Dokument immer zuallererst einmal abspeichern.

Wolfgang