From RA Stehmann <anw...@rechtsanwalt-stehmann.de>
Subject Re: [dev] Eine Hand fürs Schiff eine für sich selbst [was: Auf dem Weg zu einem Top Level Projekt]
Date Mon, 15 Oct 2012 11:18:42 GMT
Hallo,

ich rede ja gelegentlich mit anderen Apachen, die schon länger dabei sind.

Als "offizielles" Apache-Projekt hat Apache OpenOffice eine größere
Freiheit seine Organisation zu gestalten, als im incubator-Status.

Auch gibt es seitens meiner Gesprächspartner ein großes Verständnis
dafür, dass Apache OpenOffice etwas anders ist, als die anderen
(älteren) Projekte.

Ich bin dort auch sehr pragmatischen Einstellungen begegnet.

Also denke ich, dass wir als "offizielles" Apache-Projekt uns in weiten
Grenzen die Organisation geben dürfen, die wir für den nachhaltigen
Erfolg von Apache OpenOffice für sinnvoll erachten.

Wir sollten uns IMO nur sorgfältig -auch unter Berücksichtigung unserer
Erfahrungen in der Vergangenheit - überlegen, welche Organisation
derzeit zielführend erscheint.

Dank der bei Freier Software üblichen Transparenz können wir sogar bei
der TDF und LibreOffice oder anderen Projekten einiges lernen (im
Positiven wie im Negativen).

Aus der Vergangenheit habe ich zum Beispiel gelernt, dass solche
Diskussionen manchmal "dynamisch" begannen, oft endlos liefen, sich
"verzettelten" und dann irgendwann einmal "versackten", ohne dass ein
Ergebnis erzielt wurde.

Das sollten wir bei dieser Diskussion dann natürlich besser machen.

Gruß
Michael

Am 14.10.2012 12:52, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo zusammen,
>
> Wieder einmal ist ein Meilenstein in Sicht, eine Etappe kurz vor dem erfolgreichen Abschluß,
wieder einmal bleibt aber auch meine Sorge wie es lokal mit 'de-AOO' in beispielsweise Deutschland,
Schweiz, Österreich vorangehen kann, wie es uns gelingen kann hier wieder eine starke Organisation
zu entwickeln.

> Ja, das ist ein guter Grund zu feiern.
>
> Vielleicht auch deshalb weil es die Hoffnungen mancher ideologisierter Gegner von AOO
zerschlägt das AOO es doch nicht schaffen würde über das incubator-Stadium hinaus zu wachsen.

> Vergessen wir aber auch nicht die Sorgen:
> Z.B. das wir bei 'de-AOO' lokal leider nur wenig mehr handlungsfähig sind wie wir es
auch schon waren als die erste neue Version (AOO 3.4.0) herauskam.
> Das wir sehr wenig präsent sind, sondern nur auf Mailinglisten aktiv. Das wir die Geduld
von kommerziellen Anwendern strapazieren, die mehr als treu zu uns stehen, indem wir keine
Aktzente setzen dort wo es nötig wäre.

> Und Letzteres braucht Vorausetzungen auch organisatorischer Natur, braucht Einigkeit
unter allen Beteiligten wie die lokale Arbeit zu organisieren ist.

> Ich erinnere mich noch gut an die Stärke und Dynamik die früher die de.ooo-Community
nicht nur nach außen ausstrahlte sondern auch tatsächlich besaß und es schmerzt mich zu
sehen was daraus geworden ist, nicht weil Viele zu LO gegangen sind sondern weil hier bei
uns die Dinge nicht stimmig sind.

> Deine Arbeit (Raphael) ist von mir, wie die vieler internationalö Tätiger, hoch geschätzt,
vielleicht allein schon deshalb weil ihr euch um Dinge (z.B. Entwicklung und QA) kümmert
die herausfordernd sind, und die nochmal schwieriger werden wenn sie im internationalen Kontext
zu koordinieren sind. Hut an dafür - und ich meine das ernst.

> In der Zeit der Segelschiffe hieß es früher 'eine Hand für das Schiff und eine Hand
für sich selbst' und hier müßte es heißen die internationale Entwicklungsarbeit ist die
Grundlage für Alles, nur ist sie kein Ersatz für die _wirkungsvolle_ lokale Arbeit.

> Ich bin beruflich jemand der Support (auch) zu AOO anbietet, der quasi an der 'Front'
beim Kunden steht wenn es um den Umstieg von MS Office zu AOO geht.
> Für mich werden Probleme der Community, egal ob technischer oder in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit,
täglich sichtbar, wenn ich Kunden berate und betreue.

> Es freut mich aus beruflicher Sicht auch nicht zu lesen das es bei LO klemmt:
> http://permalink.gmane.org/gmane.comp.documentfoundation.libreoffice.discuss.german/13802
>
> Aber hier hat Thomas (den ich persönlich sehr schätze, sowie als Experten, Praktiker
und langjährigen ehrenamtlich Aktiven) leider sehr Recht wenn er u.a. schreibt:

> "Florian, ehrlich, manchmal habe ich den Eindruck, Ihr [gemeint ist TDF/LO] habt zwar
gute
> Programmierer, die sind aber alle irgendwie "weltfremd" und haben keinen
> Kontakt zu der Wirtschaft da draußen und zu den Bedürfnissen von Firmen.
> [...]
> LibreOffice "verkommt" so schnell zu einer Anwendung für den
> Privatnutzer - und vielleicht für Linux-User (ganz kleiner Teil des
> Marktes) - verliert aber deutlich Boden im Business-Umfeld."
>
> Wie wenig dieserart Einschätzungen im Übrigen abstrakt sind zeigt sich wenn man einmal
im Internet Meinungen von LO-Nutzern liest und liest wie diese LO wahrnehmen, z.B. [1]:

> "Natürlich hätte ich auch noch lange Zeit mit OpenOffice in dem bei mir üblichen Funktionsumfang
arbeiten können und mir keine Sorgen [...] machen müssen. Ich finde jedoch die Entscheidung
der Foundation [gemeint ist die TDF], sich vom Kommerz [gemeint sind hier Firmenunterstützer
und kommerzielle Anwender] zu lösen [...] respektabel [...]"

> Hier beginnt das Gift, das mit der verhängnisvollen 'Richtungsvorgabe' durch die Ideologen
der FSF verspritzt [2] und von Teilen der TDF begierig aufgesogen wurde, zu wirken, denn wer
es für wichtiger hält vor AOO zu warnen, als in gemeinsamer Aktion gegen die propritäre
Konkurrenz vorzugehen, der zieht sich solche Nutzer heran.

> Die Probleme liegen bei AOO an anderer Stelle, aber sie verdienen nicht weniger Beachtung.
>
> Wir müssen mit AOO mehr _wirkungsvolle_ lokale Präsenz zeigen, wir müssen den Anspruch
den wir selbst haben öffentlich sichtbar glaubhaft unterstreichen.

> Kommerziele Unterstützer können hier auch ihren Teil beitragen (weshalb es mir aktuell
wichtig ist durch ganz praktische Mitarbeit den Aufbau eines Firmenverzeichnisses zu unterstützen
[3]), aber den Teil *spezifischer* Glaubwürdigkeit den Business-Anwender bei OSS suchen muß
zuallererst aus der Community kommen und zwar nicht auf Nachfrage sondern als öffentlich
direkt sichtbares Angebot und Einladung.

> Ein aktuell für AOO international wichtiger Termin ist http://www.apachecon.eu/, aber
auch lokal gibt es Vieles zu tun.
> Beginnen wir wieder, wie einstmals bei de.ooo eine schlagkräftige lokale Organisation
zu schaffen, initiieren und unterstützen wir gleichzeitig einzelne konkrete Aktionen, wie
derzeitig z.B. den Flyer von Jan:
> http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/incubator-ooo-users-de/201210.mbox/%3c001c01cda91f$d58f96d0$80aec470$@de%3e
> oder den Messeauftritt der von Raphael angestossen wurde:
> http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/incubator-ooo-users-de/201210.mbox/%3c5074DE82.70105@gmx.ch%3e
>

> Haben wir auch einen Blick auf Entwicklungen im Umfeld wie sie derzeitig beispielsweise
bei der OSI (http://opensource.org/) stattfinden, arbeiten wir daran hier klarzumachen das
die Mitgliedschaft der Apache Software Foundation, ihren/unseren ureigensten Zielen und Ansichten
entspricht und nicht nur ein Alibi ist wie für manche Andere, die Freiheit als Freiheit im
goldenen Käfig definieren wollen.

> Schärfen wir unser Profil, positionieren wir AOO als ein freies, offenes, an den Bedürfnissen
des Anwenders orientiertes, nicht zuletzt aber auch als ideologiefreies, marktzugewandtes
Projekt.

> Begrüßen (und begreifen) wir Unterstützer aus Unternehmen als wirkliche Partner, gleichberechtigt
zu den vielen ehrenamtlichen Unterstützern und Projektmitgliedern, freuen wir uns über möglichst
viele kommerzielle Anwender von AOO und schätzen wir diese genauso wie wir 'normale' Anwender
schätzen.