From Thomas Kübler <thomas.kueb...@web.de>
Subject Re: Open Office f. Windows 8?
Date Fri, 22 Feb 2013 07:52:34 GMT
Hallo Mario,

Am 21.02.2013 08:47, schrieb PC-SERVICEPARTNER ERFURT Notebook:
> welche Hardware ? wieviel Speicher; welcher Prozessor /Grafikkarte ?

Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
6 GByte
NVIDIA GeForce 8600 GT

An der Hardware kann es nicht liegen. Vorher lief auf dieser Hardware
WinXP laufen und da hatte ich solche Verzögerungszeiten nicht festgestellt.

> ja es kann an 64bit liegen, aber meist nur bei Minderleistung der
> Hardware 4GB RAM ist oft schon zu wenig, vor allem, wenn Chipsatz/Grafik
> darauf zugreifen. Ein schnellerer Prozessor gleicht das zwar aus, aber
> hier spielen oft Stromsparfunktionen eine Rolle, die die Leistung des
> Prozessors herunterregeln.

> Machmal ist es aber auch nur mangelnde Gerätepflege (Defragmentierung,
> Datenträgerbereinigung) löschen von Wiederherstellungspunkten und/oder
> Temporären Dateien (sind normalerweise versteckt und nicht für den
> Anwender sichtbar.)

Wie defragmentiert man ein Dateisystem auf einer SSD? Das ist nach
meiner Meinung nur kontraproduktiv.

Viele Grüße
Thomas