From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: [Dev] [Marketing] FOSDEM 2013
Date Mon, 11 Feb 2013 07:50:14 GMT
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Bericht.

> mein Bericht über die FOSDEM findet sich unter
>
> http://blogs.fsfe.org/stehmann/?p=670 .

Wenn Du, in dem verlinkten Bericht, betonst das Herr Stallman am Stand war
(hättest Du ja auch aussparen können, dann hättest du mir keinen 'Aufhänger'
gegeben ;-)) dann hätte hier Viele sich sicherlich ein konkretes Statement von
Herrn Stallmann zu den unerträglichen Aussagen gegen Apache OpenOffice:
http://www.fsf.org/news/openoffice-apache-libreoffice

interessiert.

Es war die FSF [1] die diese Provokation vom Zaun brach mit der sie versucht ein
freies Projekt gegen ein Anderes auszuspielen und an der dahinterstehenden
Ideologisierung der FSF hat Stallman maßgeblichen Anteil.

OpenOffice.org war frei, Apache OpenOffice ist frei und wie Freiheit im Vergleich
zu z.B. LibreOffice zu bewerten ist zeigt sich z.B. daran das OpenOffice-Code
lizenzrechtlich in LibreOffice einfließen kann, und damit potentiell doppelten
Nutzen schafft, LibreOffice-Code jedoch nicht in OpenOffice.
*So* sieht die Praxis aus wenn man sie einer bestimmten Art von Ideologie
entkleidet, der z.B. in obigem Statement der FSF gehuldigt wird.

[1]
Sehend das Dein Bericht auf einer Seite der FSFE erscheint, will ich hier nicht
vergessen zu erwähnen das ich sehr wohl zwischen FSF und FSFE unterscheide.

P.S.
*Und bitte Obiges nicht mißverstehen, denn ich äußere hier nur frei meine
Meinung.*
Hingegen sollten uns unterschiedliche Meinungen zu Einzelfragen, nicht an der
gemeinsamen Arbeit für AOO hindern, sondern bilden eher eine Grundlage für
zukünftige Weiterentwicklungen der jeweiligen Position zum Nutzen der gemeinsamen
Sache.