From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: SDW-Dateien lesbar umwandeln
Date Wed, 20 Nov 2013 11:15:11 GMT
Hallo Herr Sulimma,

Heinz Sulimma schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> bitte teilen Sie mir mit, wie ich abgelegte und seit "Apache"
> umgewandelte SDW-Dateien (vormals Staroffice) öffnen bzw. in eine
> gängige Open-Office-Datei umwandeln kann.
>
> Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

In den neuen Apache OpenOffice Versionen sind die nötigen Filter für
*.sdw Dateien und andere dieser alten StarDivision Formate nicht mehr
enthalten. Sie benötigen eine OpenOffice.org Version 3. Diese finden Sie
in unserem Archiv [1]. Für diese führen Sie eine administrative
Installation durch. Sie können aber auch eine portable Version benutzen
[2]. Es braucht keine deutsche Version zu sein.

In diesen Versionen finden Sie unter Datei -> Assistenten ->
Dokumenten-Konverter (File -> Wizards > Document Converter) ein
Werkzeug, mehrere Dateien des alten StarDivision-Formats in einem Rutsch
in das aktuelle ODF1.2 Format umzuwandeln.

Sie sollten aber die alten Dateien nicht ohne Kontrolle sofort löschen,
weil Umwandeln zwischen unterschiedlichen Formaten niemals
hundertprozentig richtig verläuft. Sie sollten eine Office Version, die
diese Dokumente noch lesen kann, bei ihren Dokumenten aufbewahren.

[1] http://www.openoffice.org/download/index.html
	Link "Old and legacy version"

[2] beispielsweise von http://portableapps.com/de/apps/office/

Mit freundlichen Grüßen