From "Karl Zeiler" <karl.zei...@t-online.de>
Subject Re: Writer - Abbildungstext - Fussmarken
Date Thu, 21 Nov 2013 18:17:40 GMT
Hallo Konrad,

3052192 schrieb am Donnerstag, 21. November 2013 17:35:
> Win 7 64 bit / 3.4.1
> Hallo, alle zusammen,
> gibt es die Möglichkeit, innerhalb des Abbildungstextes eine Fußnote zu
> setzen? Ich finde keine Möglichkeit, vielleicht geht es ja doch
> irgendwie. Grund ist, dass manche Copyrightinhaber ihre komplette
> Webadresse unmittelbar am Bild sehen wollen; eine Fussnote wird
> toleriert. Der Text wird dann mehrzeilig und das Abbildungsverzeichnis
> unschön zergliedert und unübersichtlich.
> Der Text aollte dann beispielsweise so aussehen:
> Abbildung 123:  Norwegischer Troll © [Fussnotennummer]
> [...]

Deine Frage verwunderte mich. Deshalb testete ich sicherheitshalber unter
Windows XP und 7:

OOo 3.2.1 und 3.4.1. können zwar Fußnoten im Beschreibungstext einer
Tabelle verankern, aber nicht im Beschreibungstext von Bildern. Der Befehl
"Fußnoten direkt einfügen" ist ausgegraut. Ob es mit AOO 4 klappt, konnte
ich nicht testen, da diese Version bei mir nicht installiert ist.

In LO 4.0.6 gibt es kein Problem mit Fußnoten im Beschreibungstext! Aber
sowohl in LO 3.6.7 als auch in 4.1.3 ist der Befehl "Fußnoten direkt
einfügen" ebenfalls ausgegraut. Da es in 4.0.6 geht und in 4.1.3 nicht,
scheint mir hier eine Regression vorzuliegen.

Viele Grüße
Karl