From Detlef Nannen <detlef.nan...@gmail.com>
Subject Re: Administratorrechte
Date Tue, 04 Aug 2015 11:21:53 GMT
Hallo Heinz-Peter,

Am 02.08.2015 um 11:53 schrieb Hein-Peter Oellerer:

> Es muß jedesmal eine Kopie angefertigt werden. Ich habe plötzlich
> keine "Administratorrechte" mehr ?

Ist mir bisher nur einmal passiert. Allerdings mit einer einzigen und
sehr alten Datei, die noch aus Staroffice-Zeiten stammt  und mal eine
.sdw war.  Alle anderen funktionierten bisher.

> Liegt es daran, daß ich Windows 10 heruntergeladen habe ?

Kann ich nicht sagen. Da es aber vorher nie passiert ist, vermute ich
mal, dass da was nicht zusammen spielt.

> Speichern kann nicht mehr die urspüngliche Datei verwendet werden

Das sagt Windows, aber in den Eigenschaften habe ich keinen
Schreibschutz erkennen können.

> wegen fehlender Zgriffsrechte, da die Dateien "schreibgeschützt"
> sind. Wie kann ich meine Original Dateien wieder bearbeiten und
> abspeicehr.

Also ich hab Original EINE schreibgeschützte Datei gefunden, die öffnet
aber ohne Probleme.
Hast Du Sicherheitskopien, bei denen Du es mal probieren kannst die zu
öffnen? (Es wurde ja vorgeschlagen vor dem Update ein Backup zu machen)

Nun,  Ich habe die angebotene Kopie geöffnet, unter einem anderen Namen
gespeichert, das Original gelöscht und dann die Kopie nochmal unter dem
ehemaligen Originalnamen gespeichert. Dass kann allerdings nur eine
Lösung sein, wenn es um vereinzelte Dateien geht.

--
Grüßle
Detlef