From technik <technik_...@jrsch.de>
Subject Rödel-Begrenzer gesucht
Date Sat, 15 Aug 2015 08:22:19 GMT
Hallo,

immer wieder passiert es mir, dass ich OOO abschieße. Jetzt wieder
einmal. Es geschieht beim Kopieren mit der Zwischenablage und der
Tastatur. Vielleicht bin ich da zu schnell für den Computer.
Beim Letzten Mal konnte ich das nachvollziehen was geschah.
Ich kopierte in einer Tabellenkalkulation test1.csv die Spalte B und
fügte sie in Test2.csv an die Stelle A3 ein.
Das Programm arbeitet jetzt sein einiger Zeit mit 50% Prozessorkapazität
bis ich es gleich kille. Zum Glück keine wichtigen Dateien.
Mein Eindruck ist, dass die Möglichkeit von so vielen Zeilen und Spalten
in OO zu viel Rechenkapazität braucht, wenn man sie so nutzen will oder
wie ich aus Versehen so nutzt.
Nach etlicher Zeit war das Programm fertig, aber die Spalte wurde in nur
eine Zelle geschrieben. Jetzt dauerte das Blättern elendig lange.

1. Gibt es eine Möglichkeit OO so einzustellen, dass man nur eine
begrenzte Zahl von Spalten und Zeilen nutzt?
     WEnn nein, wäre das keine sinnvolle Erweiterung?
2. Kann man anderswie diesen Fehler vermeiden (Ausser aufpassen), also
dass OO so lange für nichts rödelt.
3. Ich denke, dass hier ein grundsätzliches Problem in der
Programmierung liegt. Die Datei wird erst angezeigt, wenn alle Daten
berechnet sind. Das wird bei immer größeren Datenmengen ein noch
größeres Problem werden. Es müsste die Datei schon angezeigt werden,
auch wenn ein Feld oder ein unsichtbarer bereich noch nicht berechnet
ist. Dieser könnte später nachberechnet werden oder dann, wenn er
gewünscht wird. Falls jemand von den Cracks hier, diesen Gedankengang
richtig findet, könnte er den ja mal in den enstprechenden Foren
einstellen. Ich bin dazu leider nicht in der Lage.

Horst