From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Sonderzeichen
Date Fri, 16 Jun 2017 09:50:48 GMT
Hallo,

> From: Georg Fandrich [mailto:Fandrich_Georg@t-online.de]

> Ich muß ständig einige  Sonderzeichen benutzen. Leider muß
> ich die immer
> wieder suchen. Das nervt. Wie kann ich meine häufig benutzten Zeichen
> z.B. in einer gesonderten Zeile zusamenfassen und aufrufen?

Das geht so nicht.

Lege Dir Stattdessen eine eigene Symbolleiste an (Extras-Anpassen) und ordne aufgezeichnete
Makros (extras-Makros-Mkro Aufzeichnen) zu die das jeweilige Sonderzeichen einfügen und nimm
für die Beschriftung der Symbolleiste das jeweilige Sonderzeichen. Hier ist ein Beispiel
für 5 Sonderzeichen:
http://calc-info.de/files/Symbolleiste_fuer_Sonderzeichen.odt

Ebenso kannst Du das über Bearbeiten-Autotext regeln weil es für diesen Menüpunkt auch
ein Icon gibt das man einer Symboleiste zuweisen kann und wo beim Draufklicken ein Dropdown
erscheint wo Du den jeweils gewünschten Eintrag direkt anklicken kannt.