From Semmel <sem...@gmx.ch>
Subject Re: Problem mit Sortierung
Date Wed, 10 Jan 2018 18:25:56 GMT
Hallo,

Axel Lindlau schrieb am 10.01.2018 um 16:54:
> Hallo @ all und erst mal noch ein frohes neues Jahr.
> Ich habe hier eine Tabelle mit 71 Zeilen und bis "I " Spalten. Zeile 1 ist die
> Bennennung der Spalten (Konto - Buchungsdatum- usw)
> Spalte B ist als "Datum" formatiert; oben in Zeile B2 das jüngste Datum
> (29.09.2017); in Zeile 71 das älteste (01.09.2016).
> Jetzt muss ich vom Gericht aus die Tabelle umschreiben, das das älteste Datum
> in der 2 Zeile ist...... Die Deppen können das so nicht verarbeiten... weiß
> der Geier warum.
> Wie fange ich das am besten an, ohne die Tabelle neu zu schreiben... mit
> [...]

du kennzeichnest die Zeile 2 bis 71 und die Spalten A bis I und klickst
auf Reiter <Daten>, wählst dann <Sortieren>. In dem erscheinenden
Fenster wählst du anschließend "Sortieren nach Spalte _*B*_", klickst
"aufsteigend" an und drückst "OK".

Und dann findest du das sortierte Ergebnis vor, das die Daten von 2016
und 2017 mischt?

Das kann eigentlich nicht sein, da OO das Datum intern als (Differenz-)
Zahl seit dem 31.12.1899 verarbeitet und dann sind die Differenzen zu
2017 größer als zu Daten in 2016 und stehen damit auch am Ende der Tabelle.

Wenn das bei dir jedoch in "Mischweise" ausgegeben wird, ist die Spalte
B nicht korrekt als Datum formatiert.

Liebe Grüße,
Peter.