From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject RE: Wird OO instabil?
Date Thu, 15 Nov 2018 07:15:00 GMT
Hallo,

mit dieser speziellen Änderung habe ich hier keinbe Probleme. Ich habe versucht vor oder
nach des Absatzes "und wieder Krieg" einen Absatz ('Zeile') einzufüghen und es gibt keinen
Absturz.

> Ja; ist doch logisch, dass das nicht funktioniert. Schau dir dein
> Dokument mal genau an: Du hast 6 Rahmen, die miteinander
> gekoppelt sind
> (das ist noch nicht das Problem), und die sind *alle* *randvoll*. Wo
> bitte soll denn der *vorhandene* Text *hin* geschoben werden, wenn du
> irgend wo weiter oben noch zusätzlichen Text oder Leerzeilen o. ä.
> einfügen willst?

Der Text würde dann üblicherweise abgeschnitten und als Kennzeichnung dafür am Ende des
Rahmen, rechts unten, ein rotes Dreieck/Pfeil eingeblendet.

> Bevor du also weiteren Text oder Leerzeilen o. ä. einfügen
> kannst, musst
> du eben *zuerst* mal für *mehr* *Platz* (z.B. weitere Rahmen)
> sorgen. So
> einfach ist das.

nö, das kann es eigentlich nicht sein.

Um das zu prüfen, genügt es auf Seite 1 die Verkettung des rechten Rahmens zu lösen. Dabei
verschiebt sich sämtlicher Dokumentinhalt in den rechten Rahmen von Seite 1 (bis auf die
"an der Seite" verankerte Spendenadresse). Eine Instabilität oder Absturz findet dadurch
nicht statt.

Das kann also nicht die Ursache sein.

Was allerdings die Ursache für die Dokumentinstabilität ist, habe ich auch nicht herausbekommen.
Es scheint mir aber nicht (allein) von Bildern abhängig, denn die Instabilitäten treten
auch bei reiner Textmaipulation auf.

Scribus (https://www.scribus.net/) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.