From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject RE: gebogene Linien einsetzen
Date Thu, 26 Sep 2019 11:56:51 GMT

Was ist an der Antwort aus dem Forum unzureichend?
siehe:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=5&t=73296&p=285237&hilit=Schienen#p285237

Ich bin keiner der dortigen Antworter, aber die Vorschläge sind doch zunächst richtig. Wenn
sie nicht genügen müsste man wissen wie die Zeichnngen aussehen sollen, denn natürlich
sind zwei Kreisbögen nebeneinander noch keine Schienenkurve, aber je nach gewünschter Qualität
der Abbildung (i.S. 'Detailhaltigkeit') und Verwendungszweck ist doch das zu erreichende Ziel
unterschiedlich.

z.B. für die reine Illustration einer Präsentation ist vielleicht eine Schienengrafik als
fertiges Bild aus dem Internet geeignet, wenn hingegen möglichst detailliert ein quasi Gleisplan
gezeichnet werden müssste wäre das ziemlich viel Arbeit in OO und die Hinweise wie man einen
Kreisbogen zeichnet tatsächlich nur ein minimaler Anfang.

Einen ganz generellen Tipp kann ich geben:
wenn detailliert gezeichnet werden soll stehen einige Funktionen nur im Programmmodul "Drawe"
zur Verfügung und nicht direkt im Modul "Impress", man müsste dann die Zeichnung in Draw
erstellen und in die Gallery ziehen und in Impress danach von der Gallery ins Dokument (oder
man speichert die Zeichnung als Datei und fügt sie in Draw ein).