From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Zeichenhilfe
Date Mon, 09 Sep 2019 19:19:10 GMT
Hallo Konrad,

Apo schrieb am 09-Sep-19 um 20:39:
> Hallo Joachim,
>
> sowas geht (nach etwas Einarbeitung) sowohl mit DRAW als auch mit WRITER
> (Symbolleiste Zeichnen).

WRITER würde ich nicht nehmen. Das hat nicht alle Werkzeuge und
Zeichenobjekte. Außerdem benutzt es intern eine andere Maßeinheit, was
schon mal zu Problemen führt. Also DRAW oder IMPRESS.

> Du solltest Dich mit der Arbeit mir "Ebenen" vertraut machen. Eine feine
> Sache, die am Ende viel Zeit spart.

Gibt es aber nur in DRAW. Ist aber wirklich eine feine Sache.

> Die fertigen Zeichnungen abspeichern und in IMPRESS übernehmen / einfügen.

Dabei immer erst die Zeichenvorlagen importieren und anschließend die
eigentlichen Zeichnungen. Oder in Impress gar nicht die Zeichnungen
selbst nehmen, sondern ein Bild einfügen. Was besser funktioniert, muss
man im Presentationsmodus ausprobieren. Manches sieht im Edit-Modus gut
aus, hat aber im Presentationsmodus Fehler.

Sehr empfehlenswert sind die Videoanleitungen zu Draw.
https://de.libreoffice.org/get-help/neue-seite-2/videoanleitungendraw

Mit freundlichen Grüßen
Regina