From Apo <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>
Subject Re: gebogene Linien einsetzen
Date Thu, 26 Sep 2019 18:24:04 GMT
Hallo,

wenn's ums Zeichnen von Gleisplänen u.ä. geht - so hab' ich das verstanden:
Im Internet gibt's für Modellbahner Programme (Testversionen gratis) zum
Zeichnen von Gleisplänen.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Konrad

Am 26.09.2019 um 13:56 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

Wenn sie nicht genügen müsste man wissen wie die Zeichnngen aussehen sollen, denn natürlich
sind zwei Kreisbögen nebeneinander noch keine Schienenkurve, aber je nach gewünschter Qualität
der Abbildung (i.S. 'Detailhaltigkeit') und Verwendungszweck ist doch das zu erreichende Ziel
unterschiedlich.

> z.B. für die reine Illustration einer Präsentation ist vielleicht eine Schienengrafik
als fertiges Bild aus dem Internet geeignet, wenn hingegen möglichst detailliert ein quasi
Gleisplan gezeichnet werden müssste wäre das ziemlich viel Arbeit in OO und die Hinweise
wie man einen Kreisbogen zeichnet tatsächlich nur ein minimaler Anfang.

> Einen ganz generellen Tipp kann ich geben:
> wenn detailliert gezeichnet werden soll stehen einige Funktionen nur im Programmmodul
"Drawe" zur Verfügung und nicht direkt im Modul "Impress", man müsste dann die Zeichnung
in Draw erstellen und in die Gallery ziehen und in Impress danach von der Gallery ins Dokument
(oder man speichert die Zeichnung als Datei und fügt sie in Draw ein).