From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Makro: Zugriff auf Tabelle im Textdokument
Date Sun, 29 Sep 2019 10:53:28 GMT
Am 28.09.2019 um 17:31 schrieb technik_div@jrsch.de:

> Hab ich schon gemacht. Und wie gesagt, das Feld wird ja angesteuert und
> kann ausgelesen werden. Nur der Bildschirm springt nicht zu dem Feld.

> nicht ganz. Ich habe noch ein Problem, wenn ich ein Textdokument auf
> habe und eine Tabellendokument drucken will wird das Textdokument
> gedruckt.

Ich habe jetzt mal ein bisschen damit herum gespielt; Tool war folgendes
Makro, welches *nicht* in einem der beiden Dokumente (odt / ods) stand,
sondern (temporär) in einem dritten Dokument:

Sub Main

	Dim Doc As Object
	Dim Ident As String
	Dim Msg as String

	Doc = ThisComponent
	Ident = Doc.Identifier

	Select Case Ident
	Case "com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument"
		Msg = "Spreadsheet-Document"
	Case "com.sun.star.text.TextDocument"
		Msg = "Text-Document"
	Case Else
		Msg = "unknown document type : " & Ident
	End Select
	MsgBox(Msg)

End Sub

Je nachdem, welches Dokument ich direkt vorher zuletzt im Vordergrund
hatte, bekam ich als Meldung mal "Spreadsheet-Document", mal
"Text-Document", und manchmal auch "unknown document type :
com.sun.star.text.WebDocument" (bin aber jetzt zu faul, auch noch
/dafür/ die Ursache zu finden; gibt sicher eine :-) ).

Kannst du mal prüfen, ob sich das bei dir genauso verhält?

Ach ja, ich hatte das odt, das ods und das Makrofenster permanent
parallel offen (und nix gespeichert, war ja nur für Testzwecke).

Btw. kann es auch sehr gut sein, dass sich das Verhalten völlig ändert,
wenn man das Makrofenster nicht geöffnet hat. Also bitte zum Vergleich
/erst/ mal möglichst genau nachstellen.

>Ich habe schon mal ein Update gemacht, aber das hat nichts
> geändert. Vielleicht entferne ich mal OO ganz und das Userverzeichnis
> und Java und installiere dann neu. Oder braucht OO noch andere Ressourcen?

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass deine Installation selbst kaputt ist,
sondern dass es vielmehr an irgend einer Variablenbelegung o. ä. liegt.

Dummerweise kenn ich mich mit OO-Basic wirklich nur sehr marginal aus,
ich mach das meiste eigentlich in Calc, und da mit Formeln direkt. Daher
kann ich dir nicht sagen (aber ich würde es eigentlich erwarten), ob es
in OO evtl. ein zentrales Basic-Objekt gibt, welches alle akut
geöffneten Dokumente auflistet, so dass du darüber gezielt auf das
/gewünschte/ Dokument zugreifen kannst. *So* jedenfalls (immer
aufpassen, dass du das gewünschte Dokument direkt vorher angeklickt
hattest) ist das eine sehr mühselige weil fehlerträchtige Arbeit.

Wolf 'und wahrscheinlich gäbe es den Typ irgendwo auch als Object, nicht
nur als String; ich mag Stringvergleiche nicht ... :-/' gang