From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject RE: Verlorene Daten
Date Wed, 22 Jul 2020 12:12:48 GMT

Was heisst das denn konkret? "Lesen" mag ja eindeutig sein, nur "wiederherstellen"
kann ja auch heissen der Rechner bootet nicht mehr und die vom Hersteller
vorgesehene Wiederherstellung funktioniert nicht, was aber keineswegs heißen muss
das die Daten weg sind.

Hast Du denn überhaupt einmal versucht Mithilfe eines anderen Systems, auf die
betreffende Festplatte zuzugreifen? Am Einfachsten indem Du ein Linux von CD
bootest, nur falls "verabschiedet" heisst das der Laptop physisch defekt ist,
wirst Du die Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner hängen müssen.