From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject RE: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung
Date Sun, 06 Dec 2020 17:22:35 GMT
Hallo Volker,

Ziemlich wahrscheinlich nicht, denn in Calc ist Quartile parametrierbar und zwar genau in
dem Sinne der Fälle im Wikipedia-Artikel. Die Hilfe sagt dazu:

"Typ ist der Typ des Quartils. (0 = MIN, 1 = 25%, 2 = 50% (MEDIAN) ,3 = 75% und 4 = MAX.)"

Betrachte das nur als Einwurf, denn wenn ich Genaueres wüsste hätte ich es schon geschrieben.

Reginas Aussagen bzgl. 'Definition in ODF' und 'keine einheitliche mathematische [sic} Definition'
verunsichern mich und ich würde sie gerne hinterfragen, habe aber keine Zeit jetzt tiefer
einzusteigen in ein Thema dessen Aufklärung mir auch kaum relevanten Wissenszuwachs brächte
("relevant" nach Maßstab dessen was ich beruflich brauche) - eigentlich mag ich Mathematik
jedoch.