From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject RE: [Calc] Formeln verankern und ausrichten
Date Sun, 13 Dec 2020 13:25:57 GMT

Eine einfach zu bedienende Lösung, aber auch viel Arbeit zur Lösung eines speziellen Problems
eines einzelnen Anwenders.

Leider gibt es kein, mir bekanntes, aktives(*) Extension-Projekt im Sinne einer Tool-Sammlung
für Calc, wo man Deine zwei Makros integrieren könnte, denn eigentlich wären sie dort gut
aufgehoben - eventuell sollte man sie dann etwas anpassen, so das sie auch für andere Objekte,
und nicht allein Formeln, funktionieren.

(*)
es gibt von Thomas die bei der C't veröffentlichten Calc-Makros, aber diese werden nicht
weiterentwickelt:
https://www.heise.de/ct/ftp/10/10/174/

siehe: "Download aller Dateien zu diesem Artikel 1010-174.zip"

> In Tabelle1 sind drei Formeln (alle an der *Seite* verankert)
> und zwei Schaltflächen
> (Zelle E1 - Schaltfläche "Alle"; Zelle E2 - Schaltfläche
> "Selektierte").
> Jede Schaltfläche mit einem zugeordneten Makro.
>
> Die Schaltfläche "Alle" zentriert *jede* Formel, die an eine
> *Zelle* verankert ist.
> Die Schaltfläche "Selektierte" zentriert *jede selektierte*
> Formel, die an eine *Zelle* verankert ist.

Vielleicht solltest Du im Falle des Makros für selektierte Formeln, die selektierten Formeln
gleich auf 'Verankerung an Zelle' setzen, denn dadurch das der Anwender bestimmte Formeln
selektiert will er ja eigentlich das diese Formeln zentriert werden (auch dann wenn sie an
der Seite verankert sein sollten).

Leider finde ich auf die Schnelle keinen 'nativen' Code dafür, aber per dispatcher ist es
machbar:

document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:SetAnchorToCell", "", 0, Array())