From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Hilferuf
Date Wed, 09 Dec 2020 17:50:56 GMT
Hallo Rolf,

schilling.rolf@t-online.de schrieb am 09-Dec-20 um 13:41:

> Guten Tag,
>
> mit Openoffice habe ich keine Probleme, so lange ich nicht nummeriere oder
> Datumsangaben habe. Setze ich den Text über das Menue auf linksbündig, ist
> die Nummerierung weg. Mit der "Hilfe" komme ich leider auch nicht klar.
>
> Meine Frage:
>

> Ich schreibe einen Text mit Nummerierung oder Datum und möchte linksbündig
> bleiben.
>
> 1. Heute
> 2. kann

Wenn du
1. Heute
geschrieben hast und dann die Enter-Taste drückst, wird die
Autokorrektur aktiv. Die Einstellung dazu ist im Menü Extras >
Autokorrektur-Einstellungen > Reiter Optionen. Dort gibt es den Eintrag
"Nummerierung anwenden". Der sorgt dafür, dass automatisch eine Liste
erzeugt wird. In diesem Modus erscheint am Anfang der nächsten Zeile
automatisch die nächste Nummer. Du verlässt diesen Modus durch zweimal
Enter-Taste hintereinander.

Diese Liste hat in den Voreinstelllungen einen Einzug definiert. Den
kannst du aber ausschalten. Rechte Maustaste in einer der nummerierten
Zeilen und dann Eintrag 'Nummerierung/Aufzählung'. In diesem Dialog
gehst du zum Reiter 'Position'. Bei 'Ausgerichtet bei' trägst du 0cm
ein. Oben bei 'Tabulator bei' und unten bei 'Einzug bei' solltest du den
Wert etwas verringern, z.B. auf 0,7cm. Anderenfalls ist der Abstand
zwischen Nummer und Text sehr groß.

Diese Einstellung brauchst du nur einmal zu machen, sie gilt dann für
die gesamte Liste.

Eine alternative Vorgehensweise besteht darin, den ersten Listeneintrag
ohne Nummer zu schreiben und dem Absatz dann eine passende Listenvorlage
zuzuweisen. Auch hier muss man die Listenvorlage den eigenen
Gestaltungsvorstellungen anpassen.

> Wenn ich Kommas anstatt Punkte setze und danach die Kommas durch Punkte
> ersetze bleibt der Text linksbündig und die Ziffern bleiben erhalten. Das
> kann es aber nicht sein.

Wenn du ein Komma benutzt, wird die Automatik nicht aktiv.

Mit freundlichen Grüßen
Regina