From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung
Date Mon, 07 Dec 2020 14:51:03 GMT
Jörg Schmidt schrieb am 07-Dec-20 um 15:08:
> Hallo Regina,
[..]
> Ich habe mir das jetzt angesehen und bin überrascht dort tatsächlich Berechnungsvorschriften
dokumentiert zu finden.
> Selbst bei SUM ist die Berechnung penibel dokumentiert (ich fürchte "+" ist es nicht
vollends, denn dort ist kein Hinweis zu finden das auch 'Textzahlen', also z.B. "'3" addiert
werden - oder ist es ein Fehler in OO/LO das zu tun?).

Ja, + und "SUM" werden unterschiedlich behandelt. Es geht um "Implicit
Conversion". Das ist in Kapitel 6.3.

Im Fall + ist es der Abschnitt 6.3.5. Conversion to Number. Die
Umwandlung ist erlaubt, aber "implementation-defined". Eigentlich sollte
also ein Dokument existieren, das dies beschreibt. Im Fall von AOO finde
ich das in der Hilfe unter (engl. UI) "Converting Text to Numbers".

Im Fall "SUM" ist es der Abschnitt 6.3.8 Conversion to
NumberSequenceList, das dann auf Abschnitt 6.3.7 Convertion to
NumberSequence verweist. Und dort ist die Umwandlung von Text zu Nummer
explizit ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina