From Holger Schulz <...@gmx.net>
Subject [Calc] Formeln verankern und ausrichten
Date Wed, 02 Dec 2020 09:36:48 GMT
Ich möchte in eine Calc-Tabelle mathematische Formeln einfügen. Obacht meine nicht die Calc-Formlen
zum Rechnen, sondern vielmehr möchte ich neben die Zelle in der gerechnet wird, das mathematische
"Original" schreiben, um zu zeigen, was gerechnet wird.

Dazu füge ich dann mittels Einfügen -> Objekt -> Formel eine Formel ein. Diese möchte
ich nun an den Zellen ausrichten, also z.B. innerhalb einer Zelle zentrieren. Wenn man oft
genug draufdrückt, kriegt man diese grünen Punkte und man kann das Kontextmenü für den
Rahmen(?) aufrufen. Dort erscheinen unter "Ausrichtung" keine Optionen. Unter "Verankerung"
bekommt man "an der Seite" und "an der Zelle" angeboten. Klickt man "an der Zelle an", das
erscheint mir sinnvoll, so passiert nichts. Klickt man noch mal auf Ausrichtung ist das nichts
angehakt.

Mir ist das Prinzip offensichtlich nicht klar, nachdem man die Formeln ausrichte kann. Kann
mir das jemand erläutern?

Danke.

hs

MacOS 10.9.4