From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung
Date Mon, 07 Dec 2020 13:18:03 GMT
Hallo Volker,

meine Antwort hatte ich leider aus Versehen nur an Holger geschickt.
Also hier noch mal die Berechnung für die Liste.

Holger Schulz schrieb am 03-Dec-20 um 12:32:
 > Ist irgendwo dokumentiert, wie Calc die Quartile berechnet?

Es ist zumindest dokumentiert, wie es berechnet werden sollte. Du
findest die Spezifikation in https://www.oasis-open.org/standards/
"OpenDocument Format vers 1.2" und dann Part2.

https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/How_Tos/Calc:_QUARTILE_function

 > z. B. gibt's Beispiele. Ich komme aber bei
 >
 >     QUARTILE({9; 3; 7; 8}; 1)

= PERCENTILE( {{9; 3; 7; 8}; 0.25)

 > im Leben nicht auf 6 als unteres Quartil.

Der Algorithmus steht unter PERCENTILE. Mal sehn...

Step 1 Sortieren der Daten
     3; 7; 8; 9

Step 2 Rank ausrechnen und in Ganzzahl und Dezimalteil trennen.
     n = 4
     r = 1 + 0.25 * ( 4-1) = 1.75
     Ganzzahl I = 1
     Dezimalteil D = 0.75

Step 3 Interpolieren
     Y1 = 3 = Datenelement an der Position, die der Ganzzahl entspricht
     Y2 = 7 = nächstes Datenelement
     Ergebnis = 3 + 0.75 * (7 - 3) = 6

Mit freundlichen Grüßen
Regina