From Günter Feierabend <feierab...@telia.com>
Subject Re: Probleme mit OO auf meinem iMac
Date Mon, 08 Mar 2021 15:30:27 GMT
Hallo Roswitha,

> Am 08.03.2021 um 13:48 schrieb Roswitha Gehrmann <roswitha.gehrmann@gmx.de>:
>
> Guten Tag,
> ich habe versucht, mein Problem an das deutschsprachige Forum abzusetzen, bin mir jedoch
nicht sicher, ob das erfolgreich war.

Ja, Deine mail ist im Forum angekommen.

> Rechnerumgebung: iMac 14,1,  21,5", Ende 2013, OS-Catalina 10.15.7
> verwendete Programme: unter anderen ACRONIS-Trueimage 2021

Zu ACRONIS kann ich Dir wegen Ahnungslosigkeit nix sagen.

<snip>
> "OpeOffice kann nicht geöffnet werden, weil der Entwickler nicht verifiziert werden
kann." Als Antwortmöglichkeit gibt es nur "In den Papierkorb legen" und "Abbrechen". Wenn
ich abbreche und erneut versuche (nach Apple-Information bei gedrückter CTRL-Taste die APP
zu öfnnen, bekomme ich nur den lächelnden Findermit dem Hinweis "Programm OpenOffice kann
nicht geöffnet werden". Wer oder was behindert mich in meinem iMac das Programm zu öffnen?
<snip>

Es ist das MacOS selbst, was Dich gerade wegen Deiner Sicherheitseinstellungen am Öffnen
hindert. Diese solltest Du nicht verändern, wenn Deine Selbsteinschätzung „Laie“ stimmt.
Es gibt dennoch einen Weg, nicht zertifizierte Programme ein erstes Mal zu öffnen, was dann
den Weg für die Zukunft freimacht.

Du hast ja schon selbst bei Apple die Info eingeholt, welche Schritte Du befolgen musst und
warst genau auf dem richtigen Weg. Es fehlte nur noch ein letzter (nochmaliger) Klick auf
„Öffnen“.

Hier gibt es die Original-Beschreibung von Apple:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40616/mac

Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme der neuen Installation!
Gruß
Günter