From Helmut Schütz <helmut-schu...@onlinehome.de>
Subject Automatische Silbentrennung funktioniert plötzlich nicht mehr
Date Tue, 02 Mar 2021 10:02:04 GMT
Liebe Experten,

ich nutze Apache OpenOffice 4.1.5 unter Windows 10 und habe aus heiterem
Himmel das Problem, dass in meinen Texten die automatische
Silbentrennung nicht mehr funktioniert. Und zwar obwohl sie in der
entsprechenden Absatzformatvorlage eingestellt ist und bisher immer
automatisch funktioniert hat. Da ich zur Zeit gerade öfter zwischen
englischen und deutschen Texten wechsele, klappte auch die Anwendung der
Regeln der jeweiligen Sprache, wenn ich unter Extras - Sprache - für den
Absatz bzw. den gesamten Text Deutsch oder Englisch eingestellt hatte.

Nachdem ich heute zwei gestern noch verwendete und bearbeitete Dateien
wieder geöffnet habe, bleibt in beiden der gesamte Text ungetrennt.
Sogar wenn ich manuell Extras - Sprache - Silbentrennung eingebe, meldet
das Programm zwar stolz "Die Silbentrennung ist abgeschlossen!" -
tatsächlich ist aber kein einziges Wort getrennt. Mir ist nicht bewusst,
irgendetwas gemacht zu haben, was diesen Effekt herbeigeführt haben
könnte. (Gerade habe ich zur Kontrolle noch eine weitere Datei geöffnet,
bei der auch die Silben nicht getrennt sind, obwohl das bei der letzten
Verwendung noch der Fall gewesen war.)

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann und wie ich die
Silbentrennung wieder zum Laufen kriege?

Liebe Grüße
Helmut